Anzeige
Computer&AUTOMATION

14.05.2019 | 10:41
Divider
facebook Xing Twitter

Liebe Leserinnen und Leser,

an industriell nutzbaren Cloud-Lösungen mangelt es nicht mehr – inzwischen ist gar von einer Multi-Cloud-Landschaft die Rede. Folge ist: In vielen Unternehmen droht ein Wildwuchs und eine Schatten-IT! Wie aber lassen sich nicht interoperable Daten-Landschaften vermeiden? Wie können Unternehmen aus Cloud-Landschaften heraus mit anderen Firmen Daten reibungsfrei austauschen? Auf der Hannover Messe gab es hierzu mit der 'Open Industry 4.0 Alliance' eine neue Initiative. Und ebenfalls neu: Die 'International Data Space Association' hat ihre Referenz-Architektur nun für den kommerziellen Einsatz freigegeben.

Meinrad Happacher

Ihr Meinrad Happacher

Anzeige

Minimale Größe für maximale Einsatzmöglichkeiten
Anzeige

Mit dem Ultra-Kompakt-Industrie-PC C6015 erweitert Beckhoff die Einsatzbereiche für PC-based Control. Überall dort, wo die Nutzung einer PC-basierten Steuerungslösung bisher aus Platz- oder Kostengründen nicht infrage kommt, bietet der C6015 ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis in extrem kompakter Bauform.

MEHR
 
SAP & Partner Eine neue Industrie-4.0-Allianz

SAP & Partner

Eine neue Industrie-4.0-Allianz

Ein offenes Ökosystem schaffen, um Interoperabilität im industriellen Umfeld zu erzielen – das verfolgen sechs Unternehmen, die sich mit SAP jetzt zusammentun.

MEHR
 

Energiewende

ABB fertigt CO2-neutral am Standort Lüdenscheid
Energiewende ABB fertigt CO2-neutral am Standort Lüdenscheid

Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase hat ABB der Öffentlichkeit ihren ersten CO2-neutralen Standort in Deutschland vorgestellt. Als sichtbares Zeichen hierfür ging beim Tochterunternehmen Busch-Jaeger in Lüdenscheid am 8. Mai ein Solarkraftwerk offiziell in Betrieb.

MEHR
 

IT-Sicherheit

Genua übernimmt Start-up Cognitix
IT-Sicherheit Genua übernimmt Start-up Cognitix

Der deutsche IT-Sicherheitshersteller Genua hat das Start-up Cognitix erworben, das sich auf Data Analytics und Machine Learning spezialisiert hat.

MEHR
 

Anzeige

Schirmung auf einem völlig neuen Level
Anzeige

M12- und M8-Kabel elektrisch und mechanisch neu erfunden - die Innovation in der Fertigung von geschirmten Sensor-/Aktor- und Netzwerkleitungen. Flüssiges Metall umschließt den Kabelschirm vollständig - der Garant für absolut zuverlässige und störsichere Übertragungen. Mehr bei Phoenix Contact.

MEHR
 

International Data Spaces

Der kommerzielle Start
International Data Spaces Der kommerzielle Start

Vor vier Jahren wurde unter Federführung der Fraunhofer Gesellschaft das Projekt 'Industrial Data Spaces' ins Leben gerufen. Seit der Hannover Messe stehen die Spaces für den ­kommerziellen Einsatz bereit.

MEHR
 

Stromversorgungen

ZVEI gründet Fachabteilung zu Schaltnetzteilen
Stromversorgungen ZVEI gründet Fachabteilung zu Schaltnetzteilen

Die Mitglieder des ZVEI-Fachverbands Transformatoren & Stromversorgungen haben die Fachabteilung Schaltnetzteile & Switching Mode Power Supply gegründet, um sich verstärkt den Netzteilen im Leistungsbereich bis 3 kW widmen zu können.

MEHR
 

Interimsphase beendet

Peter Mohnen ist neuer Vorstandsvorsitzender von Kuka
Interimsphase beendet Peter Mohnen ist neuer Vorstandsvorsitzender von Kuka

Peter Mohnen (im Bild) und Andreas Pabst werden als CEO und CFO für die Kuka AG verantwortlich sein. Beide führten das Amt seit Dezember 2018 interimsweise. Nun setzen Aufsichtsrat und Vorstand die Zusammenarbeit dauerhaft fort.

MEHR
 

Programm online

Forum Safety & Security 2019
Programm online Forum Safety & Security 2019

Das disziplinübergreifende 'Forum Safety & Security' findet in diesem Jahr vom 8. bis zum 10. Juli erneut in der Stadthalle Sindelfingen statt (Basisseminar & Workshops am 8. Juli). Bis zum 27. Mai ist eine Anmeldung zum Frühbucherpreis möglich.

MEHR
 

Geschäftszahlen / 2. Quartal 2019

Umsatzplus für Rockwell Automation
Geschäftszahlen / 2. Quartal 2019 Umsatzplus für Rockwell Automation

Rockwell Automation gibt seine Finanzzahlen für das zweite Quartal 2019 bekannt: Für den Anbieter industrieller Automatisierungs- und Informationslösungen endete es mit einem Umsatz von rund 1,66 Mrd. US-Dollar – einem Plus von 0,4 % im Vergleich zum Vorjahr.

MEHR
 

Formatverstellung an Maschinen

Automatisch statt von Hand
Formatverstellung an Maschinen Automatisch statt von Hand

Beim Umrüsten von Maschinen und Anlagen – insbesondere im Verpackungsbereich – ist vielfach noch Handarbeit angesagt. Schneller und effizienter geht es mit automatisierten Formatverstellungen. Eine Lösung, die sich in der Regel auch nachrüsten lässt.

MEHR
 

Feldbusse

Management und Diagnose für Profinet-Netze
Feldbusse Management und Diagnose für Profinet-Netze

Softing hat eine erweiterte Version des Profinet-Inbetriebnahme- und Diagnose-Tools 'Analyzer IE' im Programm. Die aktuelle Version heißt Analyzer Pro und ermöglicht die Messung passiver Parameter, mittels derer ein detaillierterer Einblick in das Profinet-Netzwerk möglich wird.

MEHR
 

Steckverbinder

Als Kabel- und Flanschverbinder erhältlich
Steckverbinder Als Kabel- und Flanschverbinder erhältlich

Binder erweitert den 'Harsh Environment Connector' (HEC) um eine neue Netz-Steckverbindung: den Power-Steckverbinder der 'Serie 696'.

MEHR
 

Antriebsregler

Modulares Schnittstellenkonzept
Antriebsregler Modulares Schnittstellenkonzept

Der flexible SD6 gehört zur Familie von Stand-Alone- sowie Anreih-Antriebsreglern für Multiachs-Anwendungen von Stöber. Der Einzelachsregler mit einem Ausgangsnennstrom bis 85 A regelt lineare und rotative Synchron-Servomotoren sowie Asynchronmotoren.

MEHR
 
Anbieter Kompass

Anbieter Kompass

Divider
LTI Motion GmbH Euchner GmbH + Co. KG Hans Turck GmbH & Co. KG TE Connectivity
Meist gelesene Arikel

Meist gelesene Artikel

Divider

Siemens: Erstes Halbjahr legt Basis für starkes Geschäftsjahr

MEHR

Siemens: Gas and Power wird ausgegliedert

MEHR

Windows 10 Build 1903: Das bringt das Frühjahrs-Update für Windows 10

MEHR

ABB Deutschland: Starkes Wachstum in zwei Bereichen

MEHR

Energieerzeugung: CFO der neuen 'Siemens Gas and Power' ernannt

MEHR
facebook Xing Twitter
© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse @EMAIL@ verschickt. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Dieser Newsletter ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Impressum