Anzeige
Computer&AUTOMATION

09.04.2019 | 12:27
Divider
facebook Xing Twitter

Liebe Leserinnen und Leser,

so ein bisschen neidisch schauen wir ja immer, wie die US-Amerikaner technologische Projekte angehen: Während wir hierzulande lange theoretische Aufplanungs-Arbeiten leisten, krempeln die Amerikaner die Hemdsärmel hoch und fangen einfach mal mit Testbeds und Versuchsaufbauten an, um Erfahrungen zu sammeln. – Diese Vorgehensweise scheint jetzt etwas abzufärben: Mit einer 'Fast Ramp-Up Challenge' lädt Siemens nun Unternehmen dazu ein, gemeinsam das Thema "Schnelle Inbetriebnahmen von Anlagen" zu üben. Gratulation, weiter so!

Meinrad Happacher

Ihr Meinrad Happacher

Anzeige

Kompakter Box PC für TSN Anwendungen
Anzeige

Der Box PC verfügt über fünf TSN-fähige 1GB-Ethernet Ports. Er ist für den 24/7 Betrieb ausgelegt und für die Anforderungen in industriellen Umgebungen bestens geeignet. Die beiden
Arm® v8-Kerne unterstützen Echtzeitverarbeitung für industrielle Steuerungs-prozesse sowie virtuelle Maschinen für Edge-Computing im IoT.

MEHR
 
Siemens Die 'Fast Ramp-Up Challenge'

Siemens

Die 'Fast Ramp-Up Challenge'

Siemens hat zusammen mit Partnerunternehmen eine Initiative ins Leben gerufen um den schnellen Auf- und Umbau von Produktionsanlagen zu ermöglichen. Weitere Unternehmen sind zum Mitmachen noch aufgerufen.

MEHR
 

Cybersecurity

Deutlich mehr Prozessoren von Angriffen betroffen
Cybersecurity Deutlich mehr Prozessoren von Angriffen betroffen

Nicht nur High-End-Prozessoren sind anfällig für Seitenkanalangriffe. Forscher aus Kaiserslautern und Stanford haben gezeigt, dass auch gängige Embedded-Prozessoren ähnliche Sicherheitslücken aufweisen.

MEHR
 

Nachruf

B&R-Firmengründer verstorben
Nachruf B&R-Firmengründer verstorben

Erwin Bernecker, Firmengründer von B&R Industrial Automation, ist am 30. März 2019 plötzlich und völlig unerwartet verstorben. Zusammen mit Josef Rainer hatte Bernecker 1979 das Industrie-Elektronik-Unternehmen in Eggelsberg gegründet.

MEHR
 
 

ANZEIGE

 
Anzeige
 

 

 

Marketing / Unternehmenskommunikation

Social Media Monitoring für Industriethemen
Marketing / Unternehmenskommunikation Social Media Monitoring für Industriethemen

Per Social Media Monitoring lassen sich aktuelle Themen und Trends identifizieren. Um dieses Potenzial zu erschließen richtet die TH Nürnberg nun ein 'Listening Center' ein und adressiert damit auch die strategische Unternehmenskommunikation in der mittelständischen Industrie.

MEHR
 

VDMA

Umsatz mit Maschinen und Anlagen legt 2018 weltweit zu
VDMA Umsatz mit Maschinen und Anlagen legt 2018 weltweit zu

Aller Handelsstreitigkeiten und politischen Querelen ungeachtet waren neue Maschinen und Anlagen auch im vergangenen Jahr weltweit gefragt: Schätzungen des VDMA zufolge stieg der Umsatz mit Maschinen 2018 insgesamt um 4 % auf 2,6 Billionen Euro.

MEHR
 

Robotik / Intralogistik

Kuka spürt Konjunkturabkühlung
Robotik / Intralogistik Kuka spürt Konjunkturabkühlung

Der Augsburger Kuka-Konzern hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht – mit Rückgängen beim Umsatz, Auftragseingang und Gewinn. Für 2019 geht das seit zwei Jahren in chinesischer Hand befindliche Unternehmen wieder von einer leichten Erholung aus.

MEHR
 
 

ANZEIGE

 
Anzeige
 

 

 

Bosch Rexroth / Industrie 4.0

Spatenstich für Standorterweiterung in China
Bosch Rexroth / Industrie 4.0 Spatenstich für Standorterweiterung in China

Mitte März 2019 hat Bosch Rexroth mit dem Ausbau seines Werks in Xi'an in China begonnen. Dafür sieht das Unternehmen rund 60 Mio. Euro vor. Mit dem Werksausbau verdoppelt Bosch Rexroth seine Entwicklungs- und Produktionskapazitäten in Xi'an.

MEHR
 

Schaltmatten

Bedienung per Fuß
Schaltmatten Bedienung per Fuß

Sichere Flächenüberwachung mit aktiver Maschinenbedienung vereint – genau das bietet eine dynamische Schaltmatte. Mit den Füßen und mittels virtueller Taster können Werker festgelegte Aktionen auslösen. Dabei bleiben die Hände frei, was neue Bedienkonzepte ermöglicht.

MEHR
 

Steuerungen

Prozessdaten auf mobile Endgeräte übertragen
Steuerungen Prozessdaten auf mobile Endgeräte übertragen

Der Twincat IoT Communicator von Beckhoff ermöglicht die Kommunikation zwischen der PLC und einem mobilen Gerät. Er verbindet die 'Twincat'-Steuerung über eine sichere TLS-Verschlüsselung direkt mit einem Messaging-Dienst.

MEHR
 

Router

Zertifiziert für Microsoft Azure IoT
Router Zertifiziert für Microsoft Azure IoT

Neben der Zertifizierung des LTE-Routers MRO-L200 von Insys icom sind die Basisvarianten (DSL, LTE, LAN) der modularen Industrierouter-Serie MRX Microsoft-Azure zertifiziert für IoT.

MEHR
 

Blockkameras

Weitwinkel- und Tele-Aufnahmen gleichermaßen
Blockkameras Weitwinkel- und Tele-Aufnahmen gleichermaßen

Der Objektivhersteller Tamron hat eine Global-Shutter-Blockkamera auf den Markt gebracht. Ausgestattet ist die MP2030M-GS ist mit dem IMX265 von Sony, einem 1/1,8-Zoll-Global-Shutter-CMOS-Sensor.

MEHR
 
Meist gelesene Arikel

Meist gelesene Artikel

Divider

Hannover Messe: Umstrukturierung und neue Geländebelegung

MEHR

Hannover Messe 2019: Neue Produkte auf der Industriemesse

MEHR

Elektrische Automatisierungstechnik: Trotz politischer Turbulenzen positiv

MEHR

Interconsult-Gehaltsreport 2019

MEHR

Raspberry Pi - fit für die Industrie

MEHR
Anbieter Kompass

Anbieter Kompass

Divider
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG LTI Motion GmbH Euchner GmbH + Co. KG Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG
facebook Xing Twitter
© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH

Dieser Newsletter wurde an die E-Mail-Adresse @EMAIL@ verschickt. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Dieser Newsletter ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Impressum